"Ich kann das nicht?!" - schulische Schwierigkeiten positiv sehen durch ein Growth Mindset

@Fotorismus für IDeA
15.01.2025
Ein Growth Mindset kann Leistungsüberzeugungen verändern, doch es geht um mehr: mentale Gesundheit und Herausforderungen furchtlos begegnen.

Diesen InfoTEXT als PDF downloaden

Worum geht es? Growth Mindset als Baustein für Wachstum

 Endlich Schulkind! Die meisten Schüler*innen sind vor Schulbeginn voller Vorfreude und spannender Erwartung Wie kann es uns Lehrkräften gelingen, diese natürliche Begeisterungsfähigkeit und das Bedürfnis nach Wachstum nicht nur zu erhalten, sondern individuell zu entfalten?  Hier geht es um Mindsets d h Grundüberzeugungen, Denkweisen, Selbstbilder als eine Art Brille, die den Blick auf Herausforderungen und Leistungen prägt Sie kann den Umgang mit Schwierigkeiten, das Durchhaltevermögen und damit Lernverhalten und Lernergebnisse beeinflussen Im Schulkontext ist, zurückgehend auf die Arbeiten von Carol Dweck und international beforscht, ein Growth Mindset eine Stellschraube, mit der Lehrkräfte lernförderliche Überzeugungen ermutigen 1 2

Anstrengungsbereit, motiviert und ausdauernd! Wer von uns Lehrkräften wünscht sich dieses Schulkind nicht in seinem Klassenzimmer? Welchen Einfluss habe ich als Lehrkraft auf diese wachstumsorientierte Einstellung meiner Schüler*innen und was kann ich tun, um diese zu fördern?

Was sagt die Forschung? Studien zeigen, ein Growth Mindset...

  • ... kann man lernen.
  • ... wirkt, indem Anstrengung und Ehrgeiz, statt Intelligenz und Fähigkeiten, belohnt werden.
  • ... unterstützt das Lernen und kann motivierend und leistungssteigernd wirken.
  • ... unterstützt mental: weniger aggressives Verhalten, Ängste und gedankliche (kognitive) Belastung, erhöhte Widerstandsfähigkeit bei schwierigen Phasen durch den Glaube an die Veränderbarkeit von Eigenschaften.
  • ... ist jedoch keine Wunderpille!

Ob und bei wem ein Growth Mindset Veränderungen bewirkt, hängt von einigen Faktoren ab wie eine aktuelle Meta-Analyse zeigt (Burnette et al 2023 10): diese systematische Zusammenfassung enthält Forschungsbefunde zwischen 2002 und 2020 zu Growth Mindset Trainings an Schulen. Zwei Ergebnisse sind zentral:

  1. Growth-Mindset-Trainings haben einen positiven Effekt auf Merkmale der mentalen Gesundheit.
  2. Bei schulischen Leistungen ist der Effekt schwächer und uneinheitlich mit Blick auf verschiedene Schüler*innengruppen: während eine potenzielle Risikogruppe hier u. a. Kinder, die in Armut aufwachsen, im unteren Leistungsbereich sind oder durch schulische Herausforderungen unter Stress stehen, am meisten profitiert, ist der positive Effekt für den Durchschnitt aller Kinder deutlich schwächer ausgeprägt.

Heterogenität im Fokus

  • Effekte bei Kindern mit Bildungsrisiken oder aus Familien mit niedrigem sozioökonomischen Status im Durchschnitt 4x höher
  • Leistungssteigerungen bei Kindern im unteren Leistungsbereich bereits nach einem 1-stündigen Growth-Mindset Online-Training

Ausführliche Einordnung der Forschungsergebnisse

Was bedeutet das für mich als Lehrkraft und was kann ich tun?

Anwendungsmöglichkeiten aus Forschung und Praxis

Natürlich ist Growth Mindset nicht per Knopfdruck im Klassenzimmer wirksam. Im Diskurs zwischen Praxis und Wissenschaft identifizierten wir 4 wichtige Felder, durch die Lehrkräfte eine Growth Mindset Kultur im Klassenzimmer etablieren können Umgesetzt werden sie etwa durch die danach folgenden Praxisbeispiele.

Material Feedback Eigenes Mindset Fehler
Aufgaben nicht auf Schnelligkeit und richtige Antworten reduzieren. Den Prozess betonen. Neues ausprobieren lassen.

Die Sprache zählt! Probieren und Problemlösen belohnen statt nur das Ergebnis.

An das Entwicklungspotenzial der Kinder glauben und sich selbst als Vorbild reflektieren. "Struggeln" und Nachfragen sind Teil des Lernprozesses.

Von Beginn an auf Wachstum eingestellt: Könnerheft und Könnerkinder

Was kannst du schon? Die Lernausgangslage zeigt die Potenziale meiner neuen Erstklässler*innen. Ein Schüler schreibt seinen vollständigen Namen bereits in Schreibschrift. Eine Schülerin merkt sich Zahlenfolgen bestehend aus 6 Ziffern in atemberaubender Geschwindigkeit. Als Lehrkraft staune ich über so viel Heterogenität und nehme die Herausforderung an.

Ein DIN A4 Heft ohne Lineatur wird mit einer Krone auf dem Umschlag zum persönlichen „Könnerheft“ der Schüler -*innen. Hier zeichnen, schreiben und malen sie bereits am ersten Schultag alles hinein, was sie mit Stolz erfüllt Im Verlauf des Schuljahres werden hier zahlreiche Urkunden Platz finden, Leistungen für die Gemeinschaft wertgeschätzt und vieles mehr. So wird ein einfaches Heft zu einem Begleiter des persönlichen Wachstums.

„Könnerkinder“

Im Morgenkreis zeigen die Schüler*innen, was sie schon gut können. Eine zierliche Schülerin zeigt sich als Meisterin am Springseil Die Kinder zählen 50 Sprünge. Ein schüchterner Schüler bringt Fotos von seinen Haustieren mit. Eine Schülerin stellt ihre Kunstwerke aus und ein Schüler lehrt uns die Zahlen 1 - 10 auf ukrainisch. Diese 5 Minuten pro Kind lassen unsere Gemeinschaft wachsen Meiner Erfahrung nach fördert das Selbstbewusstsein und Selbstwirksamkeit :„Ich kann das!“

Fähigkeiten erkennen

Wer aus unserer Klasse hat das Potenzial später einmal Bundeskanzler*in, Erfinder*in, Schriftsteller*in zu werden? Ab Klassenstufe 3/4 ist ein Tool zum „Fähigkeiten erkennen“ wertvoll. Wenn ich als Lehrkraft eine neue Klasse übernehme oder nur ein Fach in einer Klasse unterrichte, hilft mir der Fragebogen (Kopiervorlage) meine Schüler*innen ganzheitlicher kennenzulernen. Meine Fragen vermitteln: Ich traue dir viel zu. Du hast die Möglichkeit zu wachsen. Du erreichst deine Ziele, wenn du daran arbeitest. Dabei möchte ich dich als Lehrkraft unterstützen.

Bettina Lukacevic, Kreativitätsgrundschule Berlin Friedrichshain

Die Pflänzchen zum Blühen bringen: Lernziele der Woche

Montag, 1. Stunde, gemeinsames Treffen im Kreis der 1. Klasse: „Was ist dein Ziel der Woche?“ Jedes Kind formuliert sein Ziel. „Ich möchte an meiner ersten Buchvorstellung arbeiten“. „Ich möchte in der Pause keine Schimpfwörter sagen“. Jedes Ziel wird von mir schriftlich festgehalten. Es sind kleine Ziele, machbare Ziele. Hat ein Kind keine Idee, kommen die anderen zu Hilfe.

Unsere Woche beginnt. Am Ende eines jeden Schultages blicken wir kurz auf unser Ziel zurück: „Hast du heute im Sinne deines Ziels gearbeitet?“ Dann malt das Kind ein Blatt an seine kleine Pflanze (s. Kopiervorlage). Am Anfang ist es nur ein Blatt, doch wir wachsen an unseren Aufgaben, es kommen immer mehr Blätter dazu. Und wenn nicht, dann ist morgen ein neuer Tag, an dem wir uns anstrengen können. Es gelingt ihnen gut, sich selbst einzuschätzen. Und so arbeitet die Woche dahin.

Nächste Stunde: Deutsch. Wir beginnen stets mit dem „Fehlerwort des Tages“ – heute „Saeife“. „ Die Fehler kommen von den Kindern selbst, ohne Scham, denn Fehler gehören für uns dazu und wir möchten aus ihnen lernen. Wir überlegen gemeinsam, wie das Wort geschrieben wird und worauf wir das nächste Mal achten.

Freitag, 5. Stunde, Abschlusskreis: „Hast du dein Ziel erreicht?“ Die Kinder schauen aufrichtig auf ihre Woche zurück. Sie schauen auf ihre Pflanze und die Blätter. Viele sind voller Stolz, ein Ziel erreicht zu haben. Wenn es jemandem nicht gelungen ist, helfen wir und überlegen gemeinsam, woran es gelegen haben könnte. In diesen Momenten erzählen die Kinder gern von ihren eigenen (Miss-)Erfolgserlebnissen. Am Montag beginnt eine neue Woche, eine neue Chance.

Es bewegt mich, zu sehen, dass sich bei den Kindern etwas bewegt. Insbesondere Kinder mit einem Ranzen voller schwieriger Ausgangsbedingungen bekommen das Gefühl, dass sie etwas erreichen können, dass sich ihre Anstrengung lohnt. Sie können als kleine Pflanze wachsen.

Katharina Schmidt, Georg Zacharias Grundschule, Berlin Weißensee

Forschung wie Praxis sind sich einig, dass eine stärkenorientierte Haltung und achtsame Sprache wichtig sind, um Growth Mindset nicht nur einmalig zu thematisieren, sondern es nachhaltig als Kultur im Klassenzimmer einzuführen. Bei allem gilt: bleibe realistisch. Denkstrukturen zu ändern, ist ein andauernder Prozess. Bleibe geduldig mit dir und den Kindern und baue das Thema im Unterricht so ein, wie es zu deinen Kapazitäten passt. Kleine Alltagsveränderungen (wie bewusstes Feedback geben) bewirken manchmal mehr als eine ganze Unterrichtsreihe zum Thema.

Kopiervorlagen downloaden

Jetzt bist du dran: Growth Mindset-Sensibilität im Klassenzimmer

Ein digitales, evidenzbasiertes Selbstlern-Tool für Lehrkräfte, freundlicherweise bereitgestellt von Dr. Helene Zeeb.

Link

Fazit

Growth Mindset  ist ein Baustein für eine erfolgreiche Schullaufbahn und kann für sonst benachteiligte Kinder zum Gamechanger werden. Da schulische Leistungsniveaus häufig sehr festgefahren sind und die Unterstützung eines Growth Mindsets im Schulalltag vergleichsweise einfach umsetzbar und günstig ist, 13 ist die Growth Mindset-Idee trotz teils kleiner Effekte vielversprechend und eine Investition wert!

Literatur

  1. Dweck, C. (2016). Selbstbild: wie unser Denken Erfolge oder Niederlagen bewirkt. Piper ebooks.
  2. Schaubild orientiert an Perts (o.J): Growth Mindset for 9th Graders. A free, evidence-based program to increase students’ engagement, motivation, and success by promoting a growth-mindset. Perts. S. 7.
  3.  Lernen können es Lehrkräfte... Seaton, F. S. (2018). Empowering teachers to implement a growth mindset. Educational Psychology in Practice, 34(1), 41–57. https://doi.org/10.1080/02667363.2017.1382333 ...sowie Schüler*innen: Zeeb, H., Ostertag, J. & Renkl, A. (2020). Towards a Growth Mindset Culture in the Classroom: Implementation of a Lesson-Integrated Mindset Training. Education Research International, 2020, 1–13. https://doi.org/10.1155/2020/8067619
  4. Mueller, C. M., & Dweck, C. S. (1998). Praise for intelligence can undermine children's motivation and performance. Journal of Personality and Social Psychology, 75(1), 33–52. https://doi.org/10.1037//0022-3514.75.1.33
  5. Blackwell, L. S., Trzesniewski, K. H., & Dweck, C. S. (2007). Implicit theories of intelligence predict achievement across an adolescent transition: A longitudinal study and an intervention. Child Development, 78(1), 246–263. https://doi.org/10.1111/j.1467-8624.2007.00995.x
    • Mueller, C. M., & Dweck, C. S. (1998). Praise for intelligence can undermine children's motivation and performance. Journal of Personality and Social Psychology, 75(1), 33–52. https://doi.org/10.1037//0022-3514.75.1.33
    • Yeager, D. S., Hanselman, P., Walton, G. M., Murray, J. S., Crosnoe, R., Muller, C., Tipton, E., Schneider, B., Hulleman, C. S., Hinojosa, C. P., Paunesku, D., Romero, C., Flint, K., Roberts, A., Trott, J., Iachan, R., Buontempo, J., Yang, S. M., Carvalho, C. M., Dweck, C. S. (2019). A national experiment reveals where a growth mindset improves achievement. Nature, 573(7774), 364–369. https://doi.org/10.1038/s41586-019-1466-y
  6. Yeager, D. S., Miu, A. S., Powers, J., & Dweck, C. S. (2013). Implicit theories of personality and attributions of hostile intent: A meta-analysis, an experiment, and a longitudinal intervention. Child Development, 84(5), 1651–1667. https://doi.org/10.1111/cdev.12062
    • Yeager, D. S., & Dweck, C. S. (2012). Mindsets That Promote Resilience: When Students Believe That Personal Characteristics Can Be Developed. Educational Psychologist, 47(4), 302–314. https://doi.org/10.1080/00461520.2012.722805
  7. Schleider, J., & Weisz, J. (2018). A single-session growth mindset intervention for adolescent anxiety and depression: 9-month outcomes of a randomized trial. Journal of Child Psychology and Psychiatry, and Allied Disciplines, 59(2), 160–170. https://doi.org/10.1111/jcpp.12811
    • Schleider, J. L., Abel, M. R., & Weisz, J. R. (2015). Implicit theories and youth mental health problems: A random-effects meta-analysis. Clinical Psychology Review, 35,1–9. https://doi.org/10.1016/j.cpr.2014.11.001
  8. Xu, K. M., Koorn, P., Koning, B. de, Skuballa, I. T., Lin, L., Henderikx, M., Marsh, H. W., Sweller, J., & Paas, F. (2021). A growth mindset lowers perceived cognitive load and improves learning: Integrating motivation to cognitive load. Journal of Educational Psychology, 113(6), 1177–1191. https://doi.org/10.1037/edu0000631
  9. Yeager, D. S., & Dweck, C. S. (2012). Mindsets That Promote Resilience: When Students Believe That Personal Characteristics Can Be Developed. Educational Psychologist, 47(4), 302–314. https://doi.org/10.1080/00461520.2012.722805
    • Zeng, G., Hou, H., & Peng, K. (2016). Effect of Growth Mindset on School Engagement and Psychological Well-Being of Chinese Primary and Middle School Students: The Mediating Role of Resilience. Frontiers in Psychology, 7, 1873. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2016.01873
  10. Metaanalyse: Burnette, J. L., Billingsley, J., Banks, G. C., Knouse, L. E., Hoyt, C. L., Pollack, J. M., & Simon, S. (2023). A systematic review and meta-analysis of growth mindset interventions: For whom, how, and why might such interventions work? Psychological Bulletin, 149(3-4), 174–205. https://doi.org/10.1037/bul0000368
  11. Burnette, J. L., Billingsley, J., Banks, G. C., Knouse, L. E., Hoyt, C. L., Pollack, J. M., & Simon, S. (2023). A systematic review and meta-analysis of growth mindset interventions: For whom, how, and why might such interventions work? Psychological Bulletin, 149(3-4), 174– 205. https://doi.org/10.1037/bul0000368
    • Darin zitiert: Sisk, V. F., Burgoyne, A. P., Sun, J., Butler, J. L., & Macnamara, B. N. (2018). To What Extent and Under Which Circumstances Are Growth Mind-Sets Important to Academic Achievement? Two Meta-Analyses. Psychological Science, 29(4), 549–571. https://doi.org/10.1177/0956797617739704
  12. Yeager, D. S., Hanselman, P., Walton, G. M., Murray, J. S., Crosnoe, R., Muller, C., Tipton, E., Schneider, B., Hulleman, C. S., Hinojosa, C. P., Paunesku, D., Romero, C., Flint, K., Roberts, A., Trott, J., Iachan, R., Buontempo, J., Yang, S. M., Carvalho, C. M., . . . Dweck, C. S. (2019). A national experiment reveals where a growth mindset improves achievement. Nature, 573(7774), 364–369. https://doi.org/10.1038/s41586-019-1466-y
    • Paunesku, D., Walton, G. M., Romero, C., Smith, E. N., Yeager, D. S. & Dweck, C. S. (2015). Mind-Set Interventions Are a Scalable Treatment for Academic Underachievement. Psychological Science, 26(6), 784–793. https://doi.org/10.1177/0956797615571017
  13. Burnette, J. L., Billingsley, J., Banks, G. C., Knouse, L. E., Hoyt, C. L., Pollack, J. M., & Simon, S. (2023). A systematic review and meta-analysis of growth mindset interventions: For whom, how, and why might such interventions work? Psychological Bulletin, 149(3-4), 174–205. https://doi.org/10.1037/bul0000368
  14. Zhang, J. (2022). What characterises an effective mindset intervention in enhancing students’ learning? A systematic literature review. Sustainability, 14(7), 3811.
  15. Jaffe, E. (2020). Mindset in the Classroom: Changing the Way Students See Themselves in Mathematics and Beyond. The Clearing House: A Journal of Educational Strategies, Issues and Ideas, 93(5), 255–263. https://doi.org/10.1080/00098655.2020.1802215
  16. Jaffe, E. (2020). Mindset in the Classroom: Changing the Way Students See Themselves in Mathematics and Beyond. The Clearing House: A Journal of Educational Strategies, Issues and Ideas, 93(5), 255–263. https://doi.org/10.1080/00098655.2020.1802215
    • Kroeper, K. M., Muenks, K., Canning, E. A., & Murphy, M. C. (2022). An exploratory study of the behaviors that communicate perceived instructor mindset beliefs in college STEM classrooms. Teaching and Teacher Education, 114, 103717.
  17. Jaffe, E. (2020). Mindset in the Classroom: Changing the Way Students See Themselves in Mathematics and Beyond. The Clearing House: A Journal of Educational Strategies, Issues and Ideas, 93(5), 255–263. https://doi.org/10.1080/00098655.2020.1802215
    • Handa, K., Clapper, M., Boyle, J., Wang, R. E., Yang, D., Yeager, D. S., & Demszky, D. (2023, October 16). "Mistakes Help Us Grow": Facilitating and Evaluating Growth Mindset Supportive Language in Classrooms. http://arxiv.org/pdf/2310.10637.pdf
  18. Kroeper, K. M., Muenks, K., Canning, E. A., & Murphy, M. C. (2022). An exploratory study of the behaviors that communicate perceived instructor mindset beliefs in college STEM classrooms. Teaching and Teacher Education, 114, 103717.

Autor*innen

  • Anna Maria Leitz | Bildungsforschung
  • Bettina Lukacevic | Grundschullehrkraft
  • Katharina Schmidt | Grundschullehrkraft
  • Prof. Dr. Kathrin Rakoczy | Bildungsforschung
  • Dr. Sascha Vogel | Wissenschaftskommunikation

KONTEXT Grundschule ist Teil vom